So anders und doch so gleich,
so bunt und strahlend und doch so verdreckt und erschreckend ungepflegt,
so liebevoll und doch so hart,
vielleicht einfach doch so anders?!

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Müll, Müll, Müll und nochmal Müll...

Es ist unglaublich wie gedankenlos und unverantwortlich hier mit dem Thema Müll umgegangen wird!

Vor den Häusern: Müll, an den Straßenrändern: Müll, mitten auf der Kreuzung: Müll, im Gebüsch: Müll, Müll, Müll... wo man hinschaut, hintritt: Müll, Abfälle, Hundescheiße...
Es stinkt zum Himmel! Im wahrsten Sinne des Wortes!!! Neben Tempeln liegt, wie war es anders zu erwarten, Müll! Und der heilige Fluss "Baghmati" ist ein Müllstrudel ohnes gleichen. Krankheiten tummeln sich ohne Ende umher, und man hat das Gefühl allein durch atmen entweder im nächsten Moment eine Krankheit zu haben oder zu ersticken :D In diesem Fall werden mittlerweile sogar internationale Organisationen aufmerksam und prangern die Umstände an.

Und das schlimmste ist, man gewöhnt sich in Gewisser Weise dran. Man ist nicht bei jedem Müllhügel mehr am ersticken, sondern nur an jedem dritten ;-) .
Und dann diese krassen Gegensätze! 
Hier der Müll und ein paar Meter weiter ein prächtiges, farbenfrohes Kloster, ein Tempel mit Gold verziert und Ritualfarben überall.

Knalligfarbene Kleidung der Menschen hier und wieder der Müll. Eine Kuh, ein Hund oder ein Vogel wühlt darin herum. Man sieht den meisten Hunden an, dass sei zu viel Kontakt mit derartigem Mist haben. Viele sehen wirklich übel aus, haben Hautkrankheiten und ähnliches, dazu aber mehr demnächst.

Überall wo Mensch ist, ist Plastik, ist Müll! Kommt man in wirklich abgelegene Gegenden wird es weniger, die Luft wird klarer, man atmet tiefer, eine Wohltat. Im Verkehr sind dann vorallem die Abgase und der Staub extrem eklig, ohne Atemmaske geht auf längeren Strecken gar nichts, zumindest auf dem Bike. Die Büsche und Bäume am Straßenrand sind grau bestäubt.

Das generelle Hygienebestreben und Hygienebewusstsein lässt aus westlicher Sicht zu wünschen übrig. Da habe selbst ich teilweise das drängende Bedürftnis nachzuputzen :-p. Teilweise hat man einfach nur das Bedürfnis die Hände zu schrubben wie sonst was und sie mit Hygienezeug eunzuschmieren bis zum geht nicht mehr :D ... Dreck an sich ist ja nicht das schlimme, wenn es Stauboder ähnliches wäre, aber es gammelt und stinkt einfach echt gefährlich nach Bakterien, Pilzen und Viren, sprich nach Krankheiten.
Es ist an sich auch schwieriger gesund zu bleiben als krank zu werden :D aber man geht bewussten mit allem um, ist nicht mehr so leichtsinnig.
Aber auch das generelle Bewusstsein für ästhetisches Leben, geschmackvolle Häuser (ausgenommen Klöster und Tempel) geht den Leuten hier völlig ab :D natürlich, mit Ausnahmen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Das krasseste an dem Ganzen ist einfach der Kontrast zwischen religiöser Kunst, Liebe zur Schönheit der Farben und Dreck, Müll. Beim ganzen Schreiben und Sinnen darüber fang' ich an zu schmunzeln, zucke mit den Schultern; typisch Nepal eben; widersinnig!

1 Kommentar:

  1. das kann ich mir vorstellen, dass es krass ist. in indien ist es nicht anders. und die kühe verrecken an unverdaulichen plastiktüten von der straße, die sie wie alles andere fressen.... der müll rührt aber auch aus einer eher westlich geprägten lebensweise, aus unserer überproduktions- und wegwerfgesellschaft. und die aufklärung, die wir hier genießen, was die verrottung von plastik anbetrifft ist auch eine andere. wenn ich gewöhnt bin, dass dinge verrotten, können sie auch gut und gerne in der gegend rumliegen. irgendwann sind sie halt weg. das fkt. dann plötzlich nicht mehr.
    fakt ist sicherlich auch, dass es kein gut funktionierendes system der abfall-/müll-/abwasserentsorgung gibt wie bei uns, die produktionsverhältnisse sich aber sehr wohl verändert haben und somit jedem_r die plastiktüten und verpackungen an jeder ecke hinterher geschmissen werden...
    schräg ist es auch, wenn der smog so stark ist, dass es nicht mehr blendet, wenn du in die sonne blickst...

    AntwortenLöschen